Biografien
menü
Übersicht Aphilia Projekt Kontakt

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 

 

Fridtjof Nansen

1861
Der Polarforscher Fridtjof Nansen wird am 10. Oktober in Store Fröen bei Oslo geboren.
1880/81
An der Universität Christiania (heute Oslo) studiert Fridtjof Nansen Zoologie.
1882
Fridtjof Nansen nimmt an der Robbenjagd auf dem Schiff Viking teil. Die Viking fährt für fünf Monate durch grönländische Gewässer. Nansen macht Beobachtungen zur Eisbildung.
1888/89
Mit fünf Begleitern durchquert Nansen Grönland von Ost nach West. Alle Mitglieder der Expedition kehren 1889 wohlbehalten wieder nach Europa zurück.
1893-1896
Fridtjof Nansen bricht mit dem Schiff  Fram, auf um sich im Packeis zum Nordpol treiben zu lassen. Das Schiff wurde eigens für die Naviagtion im Eismeer konstruiert. Die Strömungen treiben die Fram allerdings nicht bis zum Nordpol. Nansen entschließt sich 1895 dazu, mit dem Crewmitglied Hjalmar Johansen, mehreren Schlitten und Hunden zu Fuß zum Nordpol zu gelangen. Das kleine Team erreicht aber nur den 86. Breitengrad, wo sie im Eis überwintern. 1896 stoßen Nansen und Johansen noch rechtzeitig vor dem Erfrieren auf die Expedition des britischen Abenteurers Frederick George Jackson. In Europa galten die Polarforscher als verschollen. Jackson bringt sie wieder auf das das norwegische Festland. Der Wettlauf um den Nordpol ist noch nicht entschieden-
1897
Wegen seiner Ergebnisse in der Polarforschung wird Nansen an der Universität Christiania zum außerordentlichen Professor für Zoologie berufen.
1889 Fridtjof Nansen heiratet Eva Sars, die Tochter des norwegischen Zoologen Michael Sars. Aus der Ehe gehen 5 Kinder hervor.
1906-1908
Fridtjof Nansen betritt das diplomatische Parkett. Er wird norwegischer Botschafter in London
1908
Da sich Nansens Forschungsschwerpunkt auf die Ozeanographie verlagert hat, wird sein Professur umgewandelt.
1909 Der Amerikaner Robert Peary behauptet, als erster Mensch am Nordpol gewesen zu sein. Doch der Titel ist umstritten. Pearys ehemaliger Schiffsarzt Dr. Frederick Cook behauptet, schon am 21. April 1908 den Nordpol erreicht zu haben. 
1910-1914
Weitere Expeditionen führen Fridtjof Nansen in den Nordatlantik, ins Nordpolarmeer und nach Sibirien.
1917
Im Ersten Weltkrieg organisiert Fridtjof Nansen Getreidelieferungen von den USA nach Norwegen, das durch eine Blockade die Ernährung der Bevölkerung nicht mehr aus eigener Kraft sicherstellen kann. 
1920-1927
In seinem Amt im Völkerbund als Hochkommissar für Flüchtlingsfragen organisiert Nansen erfolgreich Hunger- und Flüchtlingshilfen. Der nach ihm benannte Nansen-Pass hervor bringt gewährt staatenlos gewordenen Menschen einen minimalen Rechtsstatus. 
1922 Fridtjof Nansen erhält den Friedensnobelpreis.
1930
Fridtjof Nansen stirbt am 13. Mai in Lysaker bei Oslo.
   
  Literatur:
  Ferdinand Salentiny: DuMonts Enzyklopädie der Seefahrer und Entdecker, Köln 2002;  Huntford, Roland: Nansen, London 2001.
   
footer

Frage zum Lebenslauf abgeben:

comments powered by Disqus





Nach oben